Gesundes Frühstück

Freunde werden zum gesunden Frühstück eingeladen

Am Donnerstag, den 1. Februar besuchte der Kindergarten Hardt die jetzigen Erstklässler. Unter dem Motto „Freunde einladen und gemeinsam frühstücken“ wurde unter der Anleitung von Frau Geisen und Frau Gorttwald-Müller ein Frühstücksbüffet zubereitet.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von den beiden Expertinnen, welche im Landkreis Rottweil als BeKi-Fachfrauen für gesunde Ernährung im Auftrag des Ministeriums Ländlicher Raum tätig sind, vorab wichtige Informationen über unsere Essgewohnheiten im Zusammenhang mit gesunder Ernährung. Des Weiteren wurde den Kindern der Weg der Nahrung und die Vorgänge der Verdauung erklärt.
Die mitgebrachte Gemüsesorten und das Obst wurden von den Kindern gemeinsam geschält und klein geschnitten.
Mit einem gesunden Schnittlauchdip und Vollkornbroten konnte man sich anschließend ein eigenes Frühstück zaubern.

Der Höhepunkt war, dass gegen 10.30 Uhr die Erstklässler ihre Freunde vom Regenbogentreff zum gemeinsamen Essen eingeladen hatten.
Das freudige Wiedersehen und die Eröffnung des Frühstücksbüffets ließ die Kinderaugen strahlen. Nach dem gemeinsamen gesunden Essen, gab es dann noch eine kleine Lehreinheit und ein Spiel zur Verdauung im Körper. Nach einer guten Stunde hieß es Abschied nehmen und aufräumen. So nahmen alle nicht nur wertvolle Eindrücke und Wissenserweiterung zum Thema Ernährung mit, sondern auch einen leiblichen genussvollen Vormittag.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren