Aktivitäten 2022

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Hardt eine Aktion gestartet, um Straßenkindern in Mombasa (Kenia) eine Schulbildung zu ermöglichen. Durch den Verkauf von Fairtrade-Produkten an Eltern, Großeltern, Bekannte und Nachbarn kam eine stolze Spendensumme von 1695,30 Euro zusammen. Der gesammelte Erlös kommt dem gemeinnützigen Verein “Springs of Hope e.V.” aus Dunningen zugute, welcher sich für Kinder in Kenia einsetzt. Das eingenommene Geld wird dafür verwendet, 17 Straßenkindern in Mombasa für das kommende Jahr den Schulbesuch zu ermöglichen. Die Grundschule Hardt dankt allen Teilnehmern und insbesondere den fleißigen Kindern!

Fasnacht 2022

Ein paar Eindrücke unserer Schulfasnet

Radballtag 2022

Auch dieses Jahr konnten wir wieder unseren Radballtag veranstalten. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten ganz nebenbei ihren Gleichgewichtssinn trainieren.

Klasse 4 der Grundschule Hardt besucht die Buchlese in Schramberg

Zum Welttag des Buches durfte die Klasse 4 die Buchlese in Schramberg besuchen. Frau Blaurock gab eine Einführung zu diesem Tag und die Kinder bekamen noch einen Comicroman mit dem Titel "Iva, Samo und der geheime Hexensee" geschenkt. Anschließend durften die Kinder noch eine Ralley im Buchladen machen und durften sogar noch in den Büchern der Buchhandlung schmökern.

Im Rahmen des Unterrichtsprojekts „Ernährungsführerschein“ im Fach Sachunterricht, lernte die dritte Klasse den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten kennen. Zum Abschluss wurden die Erstklässler zum Essen eingeladen und mit lustigen Brotgesichtern, Obstsalat, Gemüsesticks und einem leckeren Kräuterquark verwöhnt.

Ein weiteres Highlight erlebten Klasse 1 und Klasse 3 in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien im Freizeitpark Hardt. Eine Menge Spaß hatten die Kinder neben all den Attraktionen beim Minigolfen und der Modelleisenbahn. Am Ende durfte ein Eis nicht fehlen.

Ausflug in das Freilichtmuseum nach Neuhausen ob Eck

Anfang September besuchte die Klasse 3 das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Dort erlebten die Kinder sehr anschaulich den Weg vom „Korn zum Brot“. Sie durften die Vorgänge, wie sie in früheren Zeiten durchgeführt wurden, selbst ausprobieren und erhielten wertvolle Einblicke in die frühere Landwirtschaft und Lebensbedingungen der Menschen.

Zunächst durften die Kinder das Korn mit dem Dreschflegeln bearbeiten und trennten mithilfe eines Korbes die Körner von der Schale. Mit vereinten Kräften pflügten sie anschließend Furchen in den Acker und säten das Korn aus.

Zum Schluss kam der Höhepunkt des Lerngangs, das „Dünnele“-Backen. In einer alten Scheune durften die Kinder die Teigstücke kneten und je nach Geschmack mit Speck oder Kümmel und Salz belegen. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler beim Einschießen der Dünnele in den Ofen helfen. Bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging, aßen die Kinder die duftenden Dünnele bei schönem Herbstwetter im Freien.

Copyright: Texte und Bilder dürfen nur mit Zustimmung der Grundschule Hardt verwendet werden. Zur Datenschutzerklärung.