Geschichtliches:

Im Jahre 1959 wurde auf dem alten Sportplatz in der Dorfmitte mit dem Bau des Schulhauses begonnen. Bereits im September 1960 konnten zwei Schulklassen in das Gebäude einziehen und nach den Osterferien 1961 konnte die ganze Schule in das neue Schulgebäude umziehen. Im Juni des gleichen Jahres wurde die Schulhauseinweihung mit einem großen Dorffest gefeiert.

Aus der Volksschule Hardt wurde zu Beginn des Schuljahres 1965/1966 die Grund- und Hauptschule Hardt mit den entsprechenden Einrichtungen.

Aufgrund von Gemeindereformen und sinkender Schülerzahlen im Bereich der Hauptschule, wurde ab dem Schuljahr 1974/75 die Grund- und Hauptschule Hardt zur Grundschule Hardt.

Um den Anforderungen von zweizügig besetzten Klassen gerecht zu werden, wurde 1995/1996 ein Anbau realisiert. Es wurden zwei neue Klassenzimmer jeweils mit einem Kursraum geschaffen. Zudem wurde der Lehrerzimmerbereich mit Bücherei und die Pausenhalle neu gestaltet.

Im Jahr 2009 wurde im Erdgeschoss ein behindertengerechtes WC eingebaut.

Gemeinde Hardt

Die Gemeinde Hardt im Landkreis Rottweil liegt auf einem ca. 800m hohem Plateau und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Die waldreiche Gemeinde am Ostrand des mittleren Schwarzwalds bietet zahlreiche Wanderwege, die durch den Schwarzwaldverein ausgeschildert sind.

Die Gemeinde hat ca. 2500 Einwohner, Bürgermeister ist Herr Michael Moosmann.

Der Freizeitpark Hardt bietet Einheimischen und Gästen unter anderem eine Pit-Pat- und Minigolfanlage, eine Parkeisenbahn und einen Spielplatz.

Hier geht's zur Homepage der Gemeinde Hardt: