Registrierung Schulmanager

ANMELDUNG UND REGISTRIERUNG BEIM SCHULMANAGER ONLINE

Wichtige Hinweise:
Der beschriebene Vorgang ist nur einmal erforderlich. Sollten Sie mehr als ein Kind an unserer Schule haben, müssen Sie sich nicht mehrfach registrieren, sondern nur eine Ergänzung in Ihrem Benutzerkonto vornehmen, die in der Anleitung (siehe "Hinzufügen eines weiteren Kindes") beschrieben wird.

Für die Registrierung benötigen Sie:

• 1. Den Brief mit dem Zugangscode der Schule. (Pro Kind wird ein Zugangscode ausgegeben!)

• 2. Internetzugriff mit einem Browser Ihrer Wahl oder mittels der Schulmanager Online App (erhältlich im Google Play Store oder im Apple App Store)

Nehmen Sie den Elternbrief mit dem Zugangscode zur Hand

Legen Sie sich den Registrierungsbrief, den jedes Kind unserer Schule erhalten hat, bereit.

Aufrufen der Website www.schulmanager-online.de

Zugangscode eingeben

Tragen Sie den Zugangscode aus dem Elternbrief in das vorgesehen Feld ein und bestätigen ihn mit einem Klick auf Erstmalig anmelden.

Bestätigen des Kindes / Hinzufügen eines weiteren Kindes

Nach dem Eintippen des Zugangscodes erscheint die folgende Seite, auf der Sie den Namen Ihres Kindes sehen.

Fall 1: (roter Kasten)

Haben Sie nur ein Kind bei uns an der Grundschule, dann klicke Sie hier auf "Weiter".

Fall 2: (grüner Kasten)

Haben Sie mehr als ein Kind bei uns an der Realschule, dann geben sie im unteren Feld einen weiteren Code ein, klicken auf Hinzufügen und abschließend auf "Weiter".

E-Mail-Adresse hinterlegen und Passwort setzen

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken dann auf "Anmelden".

Wichtig: Die Elternbriefe und alle Benachrichtigungen der Schulmanager-App werden zukünftig digital an diese E-Mail-Adresse gesendet.

Im nächsten Schritt müssen Sie ein Passwort vergeben, welches den genannten Sicherheitskriterien entspricht.

Abschließend werden Sie auf die Willkommensseite weitergeleitet.

Von hier aus können Sie die verschiedenen Module aufrufen.

Hier werden Ihnen nun verschiedene Informationen angezeigt und Sie können über die Schaltfläche Module weitere Funktionen aufrufen. Über deren Funktionsweise werden wir Sie nach und nach informieren, wenn wir diese nutzen.

Hinweise:

Anmeldung als Eltern an zwei verschiedenen Schulen
Wenn Eltern Kinder an zwei Schulen haben, die den Schulmanager verwenden, ist es nicht möglich, beide Kinder in einem Account zu verwalten. Man muss also zwei Accounts anlegen, dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Man meldet sich mit zwei verschiedenen E-Mail-Adressen an. Dann kann man anhand der E-Mail-Adresse entscheiden, an welcher Schule man sich einloggen will.

• Man meldet sich zweimal mit der gleichen E-Mail-Adresse an. Dabei gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:

• a) Man verwendet zwei verschiedene Passwörter. Dann kann man anhand des Passworts entscheiden, an welcher Schule man sich einloggen will. VORSICHT: Immer wieder berichten Eltern von dem Problem, dass sie, nachdem sie sich an einer zweiten Schule registriert haben, nicht mehr an der ersten Schule anmelden können und nur noch in den Account an der zweiten Schule kommen. In diesem Fall existieren sehr wahrscheinlich zwei Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse und verschiedenen Passwörtern (siehe oben). Die Eltern loggen sich jetzt immer mit dem Passwort der zweiten Schule ein und kommen so auch in die zweite Schule.

• b) Man meldet sich zweimal mit der gleichen E-Mail-Adresse an. Dann kann man beim Login auswählen, in welche Schule man sich einloggen will.

Ich bin bereits angemeldet und möchte ein zweites Kind anmelden

Wenn Eltern bereits für ein Kind angemeldet sind und dann für ihr zweites Kind zum Account hinzufügen wollen, gehen sie folgendermaßen vor:

• Im bestehenden Account einloggen

• Rechts oben auf das Kopf-Symbol klicken

• Dann klicken Sie auf "Code hinzufügen"

Das ist nur möglich, wenn der andere Code noch nicht verwendet wurde. Ein gutes Erklärvideo zur Anmeldung am Schulmanager Online finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=igGERarJwJM

Schulmanager Online als App auf Ihr Smartphone laden

Um möglichst schnell auf den Schulmanager zugreifen zu können, können Sie diesen als App auf Ihrem iPhone oder Android-Smartphone installieren.

Achtung:

Wenn Sie sich bereits über die Webseite des Schulmanagers mit Zugangscode registriert haben, müssen Sie sich in der App nur noch mit der Email Adresse und dem Passwort einloggen. Eine erneute Eingabe des Zugangscodes ist nicht notwendig!