Aktivitäten 2024

Klasse 3 bei der Bäckerei Brantner

Die dritte Klasse der Grundschule Hardt war am Dienstag, den 16.07.2024 zu Besuch bei der Bäckerei Brantner.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres behandelten sie das Thema „Vom Korn zum Brot“ im Fach Sachunterricht und lernten verschiedene Getreidesorten, sowie deren Eigenschaften und Verwendung kennen. Im späten Frühjahr machten die Kinder den aid – Ernährungsführerschein. Dieser ist ein Baustein zur Ernährungsbildung in der Grundschule für die Klasse 3.

Dabei lernen die Kinder spielerisch die aid – Ernährungspyramide, Regeln über Hygiene, spezielle Küchentechniken und das Verhalten bei Tisch kennen. Wichtig ist, dass die Kinder Lebensmittel mit allen Sinnen erfahren. In diesem Rahmen stand nun der Besuch der Bäckerei Brantner auf dem Programm. Konrad Brantner und sein Bäckerteam hießen die Drittklässler sowie deren Lehrerin Tanja Alf und die begleitende Mutter Christina Weißer herzlich willkommen.

Die Kinder verfolgten sehr interessiert den Erklärungen der Bäcker. Sie bereiteten mit den Kindern einen Brezelteig zu und führten sie in der Backstube herum. Durch den Einsatz verschiedener Maschinen, vor allem auch des vollautomatischen Backofens bekamen die Kinder zusätzlich einen Einblick in die abwechslungsreiche Arbeit eines Bäckers. Höhepunkt des Besuches war natürlich, als die Kinder selbst Teigrollen zu Brezeln, kleinen Zöpfen und sogar Rennautos formen durften bzw. auch ihrer eigenen Fantasie keine Grenzen beim Gestalten gesetzt wurden. Bevor sich die Kinder für die Führung bedankten und mit frisch gebackenen Brezeln und einigen weiteren Geschenken wieder zur Schule zurückkehrten, beantworteten die Bäcker noch zahlreiche Fragen.

Alle waren sich einig, dass es ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag war und freuten sich schon jetzt auf die Lieferung ihrer selbst gezauberten Kunstwerke, die für den nächsten Tag zum Frühstück nach der Lesenacht angekündigt wurden.

Zeitreise an der Grundschule Hardt

Seit November 2023 betreuen drei angehende Erzieherinnen jeden Dienstagnachmittag 21 Kinder aus den Klassen eins und zwei an der Grundschule Hardt.

Im Zeitraum zwischen 14:30 und 16:00 Uhr werden zielgerichtete Aktivitäten zum Thema Zeitreise angeboten.

Diese gestalten Noemi Lai, Jule-Antonia Bieg und Sara Bossio jede Woche anders. Das ganze Projekt fand im Rahmen eines Teampraktikums der Zinzendorfschulen Königsfeld statt. Dieses dient der Vorbereitung für das bevorstehende Anerkennungsjahr.

An den zwölf Nachmittagen wurden verschiedene Themenbereiche behandelt und spielerisch entdeckt. Das Mittelalter war ein großer Bestandteil ebenso Indianer, Märchen und vieles mehr.

Es wurde gebastelt, gebacken, nach Schätzen gesucht und Bewegungsangebote wie Ritterspiele angeboten.

Am 06. Februar endet nun mit der Abschlussparty die schöne Zeit. Durch die Unterstützung der Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen eG und der Kreissparkasse Rottweil wurde das Projekt finanziell unterstützt und eine Vielfalt an Aktivitäten ermöglicht.

Theaterbesuch Kl. 1 - Kl. 4

Am 26.06.2024 besuchte unsere ganze Schule das Familienstück Robin Hood JUNIOR – Das Musical.

Obwohl es zuerst nicht so ausgesehen hat, konnten wir das Theaterstück bei wunderbarem Wetter genießen. Die Gewitterwolken zogen vorbei.

In dem Abenteuermusical von Jan Radermacher und Timo Riegelsberger zieht der junge Waisenjunge Robin durch die Lande und lebt von dem, was er finden oder stehlen kann. Er nimmt von den Reichen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Als er in das ärmliche Dorf Nottingham kommt, trifft er auf die selbstbewusste Maid Marian und den gierigen Sheriff, der das Volk mit hohen Steuern ausbeutet. Robin stiehlt dem Sheriff unter anderem einen Rosenkranz und flieht in den Wald. Dort begegnet er einem ungewöhnlichen Trio: einem Eichhörnchen, einem Wildschwein und einem Bären, deren Sprache er verstehen kann. Sie freunden sich an, und als Robin dem Bären spielerisch den Rosenkranz überwirft, entdecken sie einen unheimlichen Zauber. Die Tiere sind verfluchte Menschen und der Sheriff besitzt für jedes Tier ein Pfand. Erst wenn jedes Pfand zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgekehrt ist, kann der Fluch gebrochen werden. Doch die Zeit drängt, denn nach acht Jahren kann der Fluch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Robin beschließt, den Tieren zu helfen und schon stecken sie alle mittendrin in einem aufregenden Abenteuer.

Alle genossen das Theaterstück sehr und hatten viel Spaß. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder einen Ausflug zur Freilichtbühne machen können.